Törnberatung / Revierberatung im Gezeitenrevier
Routenplanung / Routenberatung
Nordsee - Ärmelkanal - Bretagne - Biskaya - Atlantik
Gezeitentechnische, meteorologische, nautische und auch Landgang-orientierte Beratung vor und während der Reise per Telefon / E-mail / Videokonferenz auf der Strecke Cuxhaven, Calais, Cherbourg, St. Malo, Kanalinseln, Brest, La Coruna, Porto, Lissabon, Algarve, Gibraltar ... oder über den Atlantik
Ihre persönliche Törnberatung
individuell zugeschnitten auf Ihre besondere Situation
Planen Sie eine Seereise aus der Nordsee kommend mit ihrer eigenen Yacht durch den Ärmelkanal, durch die Kanalinseln weiter in die Bretagne bis Brest, oder weiter durch die Biskaya, nach La Coruna / Galicien und vielleicht auch weiter nach Portugal und Gibraltar oder sogar über den Atlantik?
Ich biete ihnen eine detaillierte, professionelle Törnberatung / Routenberatung unter Berücksichtigung aller Gesichtspunkte, die für eine seglerisch sichere Reise in diesen navigatorisch anspruchsvollen Gewässern wichtig sind.
Der Ärmelkanal und die Biskaya haben berechtigterweise den Ruf eines schwierigen, ja manchmal gefährlichen Segelreviers, doch ist es durchaus möglich, die Reise durch diese Gewässer ohne Stress zu einem wunderschönen, erfahrungsbereichernden Erlebnis zu machen. Vorausgesetzt der Skipper ist durch eine gute Routenplanung und Routenberatung seemännisch, navigatorisch, gezeitentechnisch, ozeanografisch und wettertechnisch gut vorbereitet.
Genau diese Vorbereitung wird Ihnen meine Beratung vermitteln.
Auf eine gute Reise in den Atlantik....
Wilfried Krusekopf (Skipper und Eigner der GWENAVEL, Hallberg-Rassy 39)
Zu meiner Person:
Wilfried Krusekopf, Profiskipper, Ex-Navigator in der Bundesmarine, pensionierter Mathematik- und Physiklehrer, staatlich geprüfter SHS-Skipper, Autor des Buches "Segeln in Gezeitengewässern" (Delius-Klasing 2019) und anderer Segel-Lehrbücher und Artikel in YACHT und PALSTEK; Autor des Reisehandbuches BRETAGNE, Verlag Reise-Know-How; Seit 35 Jahren mit Wohnsitz und Liegeplatz am Golfe du Morbihan in der Süd-Bretagne. Siehe dazu auch: Buchtipps
" Mit meiner GWENAVEL, einer auf zahlreichen Ozeanreisen bewährten Hallberg-Rassy 39, und zuvor mit der kleineren HR 352 (s. Foto oben), habe ich im Laufe von drei Jahrzehnten so gut wie alle für einen Segler interessanten Häfen zwischen der Bretagne und Belgien, Niederlanden, Dänemark, Schottland, Irland, Spanien, Portugal und im Atlantik die Azoren, Kanaren und der Karibik bis Kuba kennengelernt.
Seit 1990 fünf Atlantiküberquerungen und mehr als 30 Überquerungen der Biskaya auf eigenem Kiel.
Ich segele seit mehr als 40 Jahren ganzjährig im Ärmelkanal, in der Bretagne und in der Biskaya, mit Crew wie auch einhand, kenne dort buchstäblich jeden Hafen zwischen Cuxhaven und Gibraltar und kann den Skipper für seine Segelreise im Gezeitenrevier umfassend so vorbereiten, dass Problemsituationen vermeidbar gemacht werden." Optimierte Routenplanung und Routenberatung für die große Reise.
Die Nordsee, der Ärmelkanal und die Bretagne gelten berechtigterweise als seemannschaftlich und navigatorisch anspruchsvolle Gewässer, die am Kartentisch viel Vorbereitung erfordern.
Die Überquerung der BISKAYA wird von manch einem Segler gefürchtet, doch ist die Reise bei passend gewähltem Zeitpunkt und seemännisch, ozeanographisch und navigatorisch guter Vorbereitung, zum passenden Zeitpunkt gesegelt, in der Regel unproblematisch, ja ein großartiges Erlebnis. Das Zauberwort heißt ganz einfach : GUTE VORBEREITUNG
Entlang der Küsten von Galicien und Portugal liegen zahlreiche hochinteressante Häfen und Ankerbuchten. Doch wird oft der Tideneinfluß in der Ansteuerung unterschätzt. Selbst bei wenig Wind kann es in den Flußmündungen und Hafenansteuerungen bei einer alten hohen Dünung von West gegen die Ebbe aus dem Fluß zu gefährlichen Brechern kommen.
Zu folgenden Punkten biete ich eine detaillierte,
auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene, professionelle Beratung:
Auf Wunsch ist während der Reise an Bord Begleitung durch einen zuverlässigen, ortskundigen professionellen Skipper als Lotse möglich.
Je nach Interesse kann die Törnberatung bei Cuxhaven oder Dover-Calais beginnen und bis La Coruna, Porto, Lissabon, Gibraltar oder auch via Madeira bis zu den Kanaren fortgesetzt werden. Natürlich ist auf Wunsch auch eine Konzentration auf Teilstrecken wie das Kerngebiet ÄRMELKANAL - BISKAYA möglich.
Falls Sie auch auf der weiteren Strecke Beratung wünschen, so stehe ich gern zur Verfügung
Madeira - Kanaren - Atlantik oder Gibraltar - Mittelmeer
Und wie geschieht dies konkret?
Rechtlicher Hinweis:
Die Beratung wird nach bestem Wissen und Gewissen auf der Grundlage von sorgfältig geprüften, aktualisierten Informationen durchgeführt. Dennoch ist es im Bereich des Küsten- und Hochseesegelns manchmal nicht auszuschließen, dass es zu Abweichungen vom Erwarteten oder Geplanten kommt, da sich kurzfristig und unvorhersehbar eine Variable geändert hat. Sollten sich dadurch für den beratenen Skipper irgendwelche Nachteile oder gar Schäden ergeben, so wird hiermit ausgeschlossen, dass der Berater für diese haftbar gemacht werden kann. Der Skipper bleibt – so wie es nach internationalem Seerecht gilt - in jedem Falle verantwortlich für alle seemännischen und navigatorischen Entscheidungen.
Buchtipps:
DER KOMPETENTE SKIPPER
Grundlagen für das perfekte Führen einer Segelyacht
Autor: Wilfried Krusekopf, Pietsch-Verlag
SEGELN IN GEZEITENGEWÄSSERN
Theorie und Praxis der Tidennavigation
Autor: Wilfried Krusekopf, Delius-Klasing
Fragebogen
zur Vorbereitung einer Revier- und Törnberatung
NORDSEE - ÄRMELKANAL - BISKAYA - ATLANTIK
Bei Interesse bitte in WORD kopieren, dort ausfüllen und per E-mail schicken an: sail@biskaya.de
SKIPPER
Name des Skippers:
Adresse:
Telefon:
E-Mail-Adresse:
Seglerische Vorerfahrungen: ...................................................................................................................................
Erfahrung im Segeln bei Nacht: ....................................................................................................................................
Nautischer Ausbildungsstand / Segelscheine / Funkscheine
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YACHT
Name:
Typ:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Verdrängung:
MMSI-Nummer:
Rufzeichen:
Navigationsausrüstung :
Radar:
AIS-Transponder :
Motor (Typ, Leistung):
Volumen Dieseltank:
Volumen Süßwassertank:
Ankergeschirr (Kettenlänge und Stärke, Ankergewicht):
Beiboot:
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GROBE REISEPLANUNG
Start in: Geplantes Startdatum:
Geplante Reisezeit: Ziel der Reise:
Ist die Reise in kürzeren Etappen mit längeren Hafenaufenthalten oder in einem Stück geplant?
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KOSTEN:
Das Beratungshonorar ist abhängig vom gewünschten Umfang. Details dazu gern auf Anfrage über die folgende Email-Adresse: sail@biskaya.de
Rechtlicher Hinweis:
Die Beratung wird nach bestem Wissen und Gewissen auf der Grundlage von sorgfältig geprüften, aktualisierten Informationen durchgeführt. Dennoch ist es im Bereich des Küsten- und Hochseesegelns manchmal nicht auszuschließen, dass es zu Abweichungen vom Erwarteten oder Geplanten kommt, da sich kurzfristig und unvorhersehbar eine Variable geändert hat. Sollten sich dadurch für den beratenen Skipper irgendwelche Nachteile oder gar Schäden ergeben, so wird hiermit ausgeschlossen, dass der Berater für diese haftbar gemacht werden kann. Der Skipper bleibt – so wie es nach internationalem Seerecht gilt - in jedem Falle verantwortlich für alle seemännischen und navigatorischen Entscheidungen.
Wilfried Krusekopf
Revier- und Törnberatung Ärmelkanal-Biskaya-Atlantik
Organisationsleitung SAIL-BISKAYA
www.sail-bretagne-atlantic.eu und www.sail-biskaya.de
7, Kerhouet-St. Maur
F – 56370 Sarzeau
Frankreich
Tel. 0033 6 70 77 65 98
E-Mail: sail@biskaya.de